Elterninitiative Kinderspielhaus Phönix e.V. | kinderspielhaus.phoenix@t-online.de
Willkommen im Kinderspielhaus Phönix e.V.

Mitwirkung der Eltern

 

Als Elterninitiative sind wir auf das Engagement der Eltern angewiesen.

Einen Großteil der in und um die Einrichtung anfallenden Arbeiten werden von den Eltern geleistet.

Der Arbeitsaufwand beinhaltet 2h /Monat zusätzlich gibt es halbjährlich ein nettes Beisammensein in Form eines Arbeitssamstages von 11-13.

Als Verein erheben wir zusätzlich zu den Jugendamtbeiträgen

http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/familie_und_soziales/jugendamt/betreuung/elternbeitraege/index.html

einen Mitgliedsbeitrag von 50€, hinzu kommt noch ein Essensbeitrag von 80€.

Die Beiträge werden pro Kind und Monat fällig.

Als Elterninitiative sind wir aber auch mit einem Teil der Verwaltungsaufgaben sowie mit pädagogischen Fragestellungen beschäftigt.

Einmal monatlich findet ein Elternabend statt.

 

Patenprojekt

Für alle neuen Eltern steht ein wichtiger Schritt im Familienleben an:

das eigene Kind besucht jetzt den Kindergarten.

Das ist aufregend und wirft viele neue Fragen auf und kann auch mal verunsichern.

Während sich unser Team um das pädagogische Wohl kümmert und alles tut, damit sich das Kind sicher eingewöhnt und geborgen fühlt, möchten wir als Elterninitiative auch den Eltern das Einleben in unsere Kita erleichtern.

Deshalb wird jedem neuen Elternteil ein Pate zur Seite gestellt.

Zugleich sind natürlich auch alle anderen Eltern und der Vorstand gern

Ansprechpartner.

Es ist uns als Einrichtung wichtig, dass sich die ganze Familie wohl fühlt und jeden Tag das Gefühl hat, dass sie mit dieser Entscheidung die richtige Kita gewählt hat.